ImplementDiGA beim Jahrestreffen der EbM-Netzwerk-Akademie 2024

Beim Jahrestreffens der EbM-Netzwerk-Akademie 2024 hat Dr. Madlen Scheibe erste Ergebnisse der Fragebogenerhebung unter DiGA-Nutzenden GKV-Versicherten in ImplementDiGA vorgestellt. Dabei konnte sie einem interessierten Publikum Einblicke in erste (vorläufige) Projektergebnisse zu Akzeptanz, Nutzungs- und Verordnungsverhalten von DiGA geben. Außerdem wurden die Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Versorgung mit DiGA vorgestellt.

Diese wurden in den zwei bereits durchgeführten Konsens-Workshops im Projekt entwickelt. Als Evidenzgrundlage für den ersten Konsensworkshop im März 2024 haben wir eine detaillierte Charakterisierung aller 62 bis 05.02.2024 vorläufig und dauerhaft zugelassenen DiGA auf Basis der Informationen im DiGA-Verzeichnis vorgenommen. Die Evidenzgrundlage für den zweiten Konsensworkshops im Juni 2024 bildete insbesondere eine detaillierte Analyse der DiGA-Zulassungsstudien und deren Verzerrungsrisikos.

Nach den Vorträgen von Frau Dr. Madlen Sixtensson (Medizinischer Dienst Bund, Berlin) und David Neurath (Institut für Medizinische Statistik, Universitätsmedizin Göttingen) zu den Themen „Erfahrungen und Herausforderungen bei der Evidenzbewertung von DiGAs“ sowie „Publikationsbias und selektives Berichten im Bewertungsprozess von DIGAs?“ gab es viele intensive und spannende Diskussionen mit allen Teilnehmenden zu den Themen Implementierungsprozess und Versorgungseffekte von DiGA.

Schreibe einen Kommentar