Im Rahmen des Zukunftsforums des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek) hielt Frau Dr. Scheibe am 7. Oktober 2025 eine Keynote mit dem Titel „5 Jahre DiGA aus wissenschaftlicher Perspektive – zwischen Potenzial und Realität“. Darin präsentierte sie ausgewählte erste Erkenntnisse aus ImplementDiGA.
An die Keynote schloss sich eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion zum Thema „Kurs auf Zukunft: Wie gelingt die digitale Transformation des Gesundheitswesens?“ an. Zu den Teilnehmenden gehörten:
- Sebastian Zilch (Bundesministerium für Gesundheit)
- Björn-Ingemar Janssen (vdek)
- Julian Kley (MD von AVI MEDICAL)
- Dr. Andrea Benecke (Bundespsychotherapeutenkammer)
- Dr. Madlen Scheibe (Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung)
- Lisa Braun (Moderation, Presseagentur Gesundheit)
Ein herzlicher Dank an den vdek für die Einladung und den anregenden Austausch.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des vdek-Zukunftspreises 2025. Unter dem Motto „Leichter gesagt als getan – Therapietreue in der Versorgung fördern“ wurden drei herausragende Initiativen ausgezeichnet:
1. Preis
MyBrainCity – Digitaler Motivator nach intensiver Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen (PedScience Vestische Forschungs-gGmbH)
2. Preis
„Know & Grow“ Aufklärung – Selbstmanagement – Empowerment für Kinder und Jugendliche mit seltenen chronischen Stoffwechselerkrankungen (Sozialpädiatrisches Zentrum Charité & SRH Heidelberg Campus Berlin)
3. Preis
MS-PAT: Die MS-spezifische Patientenschulung (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.)
Der vdek hat die Veranstaltung in einem Artikel in seinem Online-Magazin zusammengefasst, den Sie hier finden.