Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) hat das Magazin „stern“ das Thema in einem ausführlichen Beitrag beleuchtet. Im Rahmen eines Interviews mit Frau Dr. Scheibe werden darin die Chancen und Herausforderungen von „Apps auf Rezept“ diskutiert.
In dem Gespräch erläuterte Frau Dr. Scheibe die evidenzbasierte Perspektive aus der mehrjährigen, intensiven Forschungsarbeit des Projekts ImplementDiGA.
Die Veröffentlichung in einem reichweitenstarken Medium wie dem „stern“ ist ein wichtiger Beitrag zur Wissenschaftskommunikation. Interviews mit Forschenden sind ein effektiver Weg, um wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und eine informierte gesellschaftliche Debatte zu fördern. Die verständliche Kommunikation komplexer Forschungsergebnisse ist entscheidend, um das öffentliche Verständnis und Engagement für wissenschaftliche Themen zu erhöhen und das Gesundheitssystem mit allen Zielgruppen gemeinsam weiterzuentwickeln.